1989
Der leidenschaftliche Motorradfahrer und Elektroniker Manfred Bähr hatte die Idee, Kommunikationstechnik in seinen Motorradhelm zu verbauen, um sich während Motorradtouren mit dem Sozius unterhalten zu können. So gründete er die baehr GmbH & Co KG im Jahr 1989 und brachte als Erster eine marktreife Gegensprechanlage für Motoradhelme auf den Markt.
In einer ehemaligen Schuhfabrik in Vinningen wurde dafür tagsüber die Kunden betreut, abends produziert und nachts weiterentwickelt. Doch das brachte schon kurze Zeit später erste Erfolge, als damit Tests in Motorrad-Fachzeitschriften gewonnen wurden.
1994
Begann Manfred Bähr mit der Entwicklung eines eigenen Motorradhelms, in dem seine Sprechanlagen bereits verbaut sein sollten. Die Herausforderungen dabei bestanden in einer hohen Qualität der Sprechübertragung, bei gleichzeitig geringen Fahrgeräuschen im Helm.
1996
Nach 2 Jahren der Entwicklungsarbeit mit etlichen Fahrtests und Messungen im Windkanal, auf Testrecken und der Straße, gelang der Durchbruch. Mit dem Silencer brachte Manfred Bähr den ersten aeroakustisch optimierten Integralhelm auf den Markt, der die Geräuschbelastung gegenüber Motorradhelmen anderer Hersteller um die Hälfte reduzierte. Davon waren nicht nur die Kunden begeistert, sondern auch viele Fachzeitschriften berichteten über Manfred Bähr und so gewann der Silencer in der Fachzeitschrift Motorrad in einem Helmvergleichstest den Preis als mit Abstand leisesten Helm.
Hier ein Beispiel eines damaligen Berichts in einer Fachzeitung: Baehr Silencer - Kradblatt
Doch das war Manfred Bähr noch nicht genug! Er startete 1996 im Motorradrennsport und fuhr erstmals beim Ducati Cup mit seiner Ducati 900SS mit. So konnte er den Silencer direkt unter extremen Bedingungen testen.
2001
Die Schuhfabrik in Vinningen wurde durch den großen Erfolg schon bald zu klein und Manfred Bähr kaufte in der North Carolina Avenue in Pirmasens ein größeres Gebäude welches fortan der neue Firmensitz war.
Ab 1999 bis 2001 fuhr Manfred Bähr dann den Deutschen Langstrecken Cup gemeinsam mit Axel Jöst und das auch mit großem Erfolg, denn im Jahr 2001 wurden Sie Deutscher Langstrecken Meister auf einer Kawasaki ZXR 400!
2005
Manfred Bähr weitete sein Geschäft von Motorradhelmen und Kommunikationstechnik aus, um die Motorradfahrer auch in anderen Bereichen mit bester Qualität versorgen zu können. So begann er mit der Produktion von Komfortsitzen um die Originalsitze zu verbessern, optisch ansprechender und vor allem komfortabler zu machen, sodass auch die längsten Touren kein Problem mehr waren.
Im Jahr 2005 fuhr Manfred Bähr sein letztes Rennen beim Euro Cup Trofeo in Oschersleben auf seiner Ducati 748. Die geschäftliche Entwicklung ließ ihm keine Zeit mehr für seine Leidenschaft.
2006
Es wurde mit der Entwicklung neuer Helmgenerationen begonnen und so kamen im Jahr 2007 der Jethelm Touring und im darauffolgenden Jahr 2008 der Integralhelm SONIC auf den Markt, beide wieder sehr erfolgreich in ihrem Segment.
2010
stieg ein Investor in die Firma ein und die baehr tec GmbH wurde gegründet. Jedoch kam es schon kurze Zeit später zu Differenzen und die baehr tec GmbH zog in die Blocksbergstraße in Pirmasens um. Manfred Bähr gründete daraufhin die BAEHR Germany und führte vom bekannten Standort in der North Carolina Avenue in Pirmasens das Geschäft mit seinen Produkten in der bekannt hohen Qualität und bestem Service weiter.
Leider kommt es immer wieder zu Verwechslungen und Verwirrungen beim Kunden, die diese Trennung nicht mitbekommen haben! kurz und knapp, das Original ist und bleibt Manfred Bähr!
2020
Manfred Bähr konzentriert sich von nun ab auf den Umbau individueller Komfortsitze.
2023
Die Firma ist komplett in die Fohnbachstraße in Rodalben umgezogen.
Fohnbachstr. 52
66976 Rodalben, Germany